Mittwoch, 4. Januar 2023

Me made Mittwoch - meine Lieblingssachen aus 2022 und ein neues Lieblingsteil


Heute geht es beim Me made Mittwoch um die Lieblingsteile des letzten Jahres, auf dem Bild oben sind gleich zwei zu sehen, ein neues und ein altes in Kombination.

Ich zeige sie in der Reihenfolge, in der ich sie genäht habe, es handelt sich um sehr unterschiedliche Sachen, insofern kann ich kein Ranking zwischen den Kleidungsstücken aufstellen.

Da ist erstmal der Lunatica Rock, ein schlichter wadenlanger Faltenrock, der mich lange auf Instagram verfolgt hat, den ich dann im Original in einem Laden am Flughafen gesehen habe und schlussendlich aus abgelagertem Brax Hosenstoff konstruiert und genäht habe. Überwiegend habe ich ihn ohne Strumpfhose mit dünneren Oberteilen und Sandalen getragen.


Extrem gerne habe ich auch die Manteljacke von Burda angezogen sowie mein zweites großkariertes Aybikleid, nicht unbedingt zusammen, aber auf diesem Bild zusammen. Die Manteljacke erwies sich wirklich als Knüller. Mein drittes Aybikleid aus Seide ist - vermutlich wegen des Materials - eher eine Schrankleiche.


Die Manteljacke hat im Herbst einen Nachfolger aus Wolle gefunden und wurde ebenfalls ein Dauerbrenner in der manchmal kühlen Wohnung. Auf dem Foto mit einem alten Strickkleid, das einen Nachfolger gefunden hat, der ebenfalls schon jetzt das Potential zum Lieblingsteil hat, siehe oben und Beschreibung weiter unten.


Meine Stepphose liebe ich ebenfalls sehr, wenn es öfter kälter wäre, würde ich sie noch häufiger anziehen. Eine zweite brauche ich erstmal nicht, sie ist wirklich für sehr kalte Temperaturen perfekt - wie wir sie in der zweiten Dezemberwoche hatten.

Gerade fertig geworden ist das Strickkleid aus Lettlopi. Es ist etwas enger und etwas länger als das oben gezeigte Strickkleid und es scheint sich noch weiter zu verlängern je häufiger ich es trage. Das Muster ist Aftur mit einer Wiederholung am Ärmelbündchen und einem selbst ergänzten Rollkragen. Den mag ich im Winter einfach viel lieber.


Da ich nach Fertigstellung des Kleides im Flow war und in der Wollkiste noch 2 Knäuel Sandnes Merinoull in der gleichen Farbe der Lettlopi entdeckt habe (die gab es mal als Geschenk bei der Buchmesse bei der Präsentation eines Strickbuches der Klompelompefrauen, das kennzeichne ich mal sicherheitshalber als Werbung), wurde endlich eine Balaklava gestrickt. Abgewandelt nach einem Drops Muster, man sieht kaum den Übergang, die Bündchen sind aus Lettlopi. Insgesamt ist der Hals zu lang, ich habe mit der Sandneswolle gestrickt bis das Knäuel aufgebraucht war, hätte ich besser nachgedacht, hätte die Mütze wie November ausgesehen.


Angezogen sieht das Ganze so aus, sehr gemütlich, sehr praktisch, vielleicht besser ohne Rollkragen,  und wenn ich die Mütze nicht brauche, kann ich sie einfach wie eine Kapuze nach hinten wegziehen und muss sie nirgendwohin packen. Ich habe noch etliche Wollreste und werde mir eine weitere Balaklava stricken. Viel einfacher als Socken oder Handschuhe, die ich sonst gerne als Restprojekte nehme.

Das war ein total spannendes Nähjahr, ich habe gefühlt weniger genäht als früher, auch weniger Stoffe gekauft, aber die Sachen auch nahezu alle ganz oft getragen. Dazu beigetragen haben sicherlich die wunderbaren virtuellen Montagsnähtreffen (einschließlich dem völlig abgefahrenen spontanen Silvesternähen ins Neue Jahr, bei dem ich endlich den Mantel zugeschnitten habe), das virtuelle Jeanswochenende, auch wenn meine Tochter die Hose verschmäht, der Spaß war es wert, die Nähfrauenreise im Mai und die AnNÄHerung im November. Ich habe dieses Jahr viele Nähfreundinnen persönlich kennen gelernt und das ist das Beste am Bloggen und am Me made Mittwoch. Danke dafür den Organisatorinnen.

Grüße, Anja

26 Kommentare:

  1. Das Strickkleid ist der Oberhammer :) Das trifft voll meinen Geschmack. Da ist nur Mützen stricken kann, ist dir mein Neid gewiss!
    Herzliche Grüße und ein gutes neues Jahr,
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Offen gestanden finde ich Mützen schwieriger als so ein rundum gestricktes Teil mit Passe. Aber das ist sicher immer subjektiv. Ich habe erst kürzlich meine ersten Socken gestrickt, andere machen das ständig. Alles Übungssache und eine Frage der Routinen. Danke und dir auch ein gutes neues Jahr, lg Anja

      Löschen
  2. Oh, wow, das Strickkleid ist wunderschön! Eigentlich würde ich mir auch gern mal eins stricken ... Aber auch dein Aybikleid gefällt mir total gut.
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Strickkleid ist eigentlich nur ein verlängerter Pullover, nix Besonderes, also nix wie los, mit der richtigen Nadelstärke geht es auch. Dane und lg Anja

      Löschen
  3. Ich mag deine Kleidungsstil sehr gerne, aber die Kombination von Strickkleid mit Manteljacke ist mein Favorit; ist einfach eine ganz besonders tolle Zusammenstellung.
    Die Balaklava ist eine gute Idee für Reste; so ein Teil werde ich mir sicher auch irgendwann mal stricken.
    Dir ein frohes neues Jahr und herzliche Grüße von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Susanne, ich kann so eine Balaklava echt empfehlen, lg Anja

      Löschen
  4. Da man mich als Kind des öfteren in von wohlmeinenden Nachbarinnen gestrickte und gehäkelte Kleider gezwungen hat, habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu Strickkleidern. An anderen finde ich sie oft toll. Auch deine beiden gefallen mir gut. An dir. Das rote wegen der Farbe sogar noch besser. Und am besten überhaupt gefällt mir die Kombination mit der Überjacke. Immer wieder und in beiden Versionen. Die Haube ist eine gute Lösung. Nicht nur für Wollreste, auch für Radfahrerinnen wie mich. Hals und Ohren geschützt und passt noch unter den Helm, wenn man nicht zu dicke Wolle nimmt. LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, an die Variante mit dem Helm habe ich noch nicht gedacht, ich trage ihn allerdings nie, puh, lg Anja

      Löschen
  5. Das blaue Strickkleid ist wunderschön, das gefällt mir fast noch besser als das rote, vor allem mit der Blusenjacke kombiniert. Und die Balaklava stelle ich mir beim Fahrradfahren sehr gemütlich vor. Zu dick eingepackt ist man am Hals doch nie! Gute Idee für Resteverwertung, bei mir sammeln sich ja auch allmählich Wollreste an.
    Liebe Grüße, und ein erfülltes und gesundes neues Jahr!
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erst habe ich das blaue überhaupt nicht mit dem Jackending gesehen, aber es ist alles variabler als man denkt, lg Anja

      Löschen
  6. Dir ein frohes neues Jahr Anja! Ich wiederum bin ein Fangirl der Stepphose und Deiner Indoor-Jacke bzw. Deines Überziehers, gerade in dem karierten Wollstoff mag ich die Manteljacke gern. Schade finde ich ein wenig, dass das Aybikleid aus Seide durchgefallen ist. Warum? Ich mochte es in Frankfurt an Dir. Liebe Grüße Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es liegt vermutlich an dem empfindlichen Material, das schnell Fäden zieht, ich fahre Rad, ich treffe Hunde, die an mir hochspringen, ich sitze auf Bierbänken, alles nix für Seidenkleider, das andere ältere hatte ich mehrmals an, das hat Fäden gezogen, ist mir inzwischen egal, wahrscheinlich muss das grüne erstmal etwas ramponiert sein, dann trage ich es häufiger, lg Anja

      Löschen
  7. Ein schönes neues (Näh)Jahr für dich, und tolle das wir uns getroffen haben im vergangenen Jahr. Deine Gezeigten Sachen sind alle wunderbar und noch besser das sich alles so gut zusammenfügt. Etwas neidisch bin ich auf das neue Strickkleid. LG Jeanette

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anja,
    Du hast ja ein sehr erfolgreiches Nähjahr hinter Dir. Lauter schöne Sachen. Dein Aybi-Kleid ist die erste Variation, die mir restlos gefällt, bei mir ist der Schnitt im Heft voll durchgefallen. Deine Strickkleider bewundere ich sehr, wie schaffst Du das nur? Stricken dauert doch so lange. Balaclavas kenne ich noch aus meiner Kindheit, allerdings hießen sie damals "Schalmütze", irre praktisch, und ich erinnere mich daran, dass ich sie geliebt habe.
    Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schalmütze klingt einfach altmodisch, ich hatte sie auch als Kind und sie sind echt praktisch. Mit der richtigen Nadelstärke ist ein Kleid nicht soviel mehr Arbeit, finde ich, ich habe ja immer nur gerade hoch im Kreis gestrickt, das geht gut nebenbei. LG Anja

      Löschen
  9. Hut ab für die Strickkleider, ich würde ewig dran stricken und wahrscheinlich beim Muster scheitern. Mein absoluter Favorit Deiner Lieblingsstücke ist die herbstliche Manteljacke, die würde ich genau so tragen.
    Mir gefällt auch der Rock sehr gut, auch in der KOmbi mit dem Rollkragenpullover.
    Ein kreatives tolles Jahr für Dich.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sandra, dir auch ein gutes kreatives Jahr, lg Anja

      Löschen
  10. Oh ist das ein schönes Strickkleid! Bin sonst eher nicht der Fan von sowas, aber dein Gassi-Geh Outfit ist echt super stylish! Die Stepphose ist so witzig wie lässig - auf so eine Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    AntwortenLöschen
  11. Es ist schön zu sehen, wie du deinen eigenen Stil verfolgst und in wundervollen Kreationen für dich umsetzt. Alle Outfits sind richtig super!
    Dir ein tolles 2023!
    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Miriam, wobei deine Sachen ja auch echt cool sind

      Löschen
  12. Deine 2023-Projekte sind super geworden! Vor allem das Strickkleid mit dem Island-Muster ist super. So eins hätte ich auch gerne :-)

    AntwortenLöschen
  13. Vor deinen Strickkleidern habe ich Respekt. Schon eine Jacke zu stricken ist Überwindung für mich. All deine gezeigten Lieblinge stehen dir sehr gut.
    Ich wünsche dir ein tolles kreatives Jahr.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen