Freitag, 31. März 2023

Pantalon Wrap - Ersatzversion

 Meine grüne Pantalon Wrap von Mon Cours de Style war verwaschen und wirklich nicht mehr schön, vor allem sind durch die Waschmaschine oder das Trocknen solche Linien wie bei einer Jeans entstanden. Ich habe ich sie vor 1 - 2 Jahren aussortiert. Der Stoff war auch eigentlich zu schwer für den Bindegürtel, dennoch habe ich sie gerne und oft getragen. Mittlerweile ist ein grünes Nachfolgemodell entstanden. In Wirklichkeit schon im Herbst bei der AnNäherung Süd in Niedernhausen. Ein superschnelles Projekt, gleich am ersten Abend fertig gestellt. Das Schnittmuster habe ich in einer Verlinkung innerhalb der obigen Verlinkung beschrieben. Insgesamt habe ich die Hose jetzt 4 x genäht, weitere Versionen sind vorstellbar. Ich mag die weiten Beine, die Bequemlichkeit und den besonderen Look mit dem Bindegürtel.

Der Stoff ist gut abgelagert. Ich habe ihn nämlich noch vor der Pandemie gekauft. Ich kann nicht mehr genau sagen wann, aber er ist aus der sogenannten Stoffscheune in Haar bei München. Dort lag er auf dem Dachboden, ein Grün in diesem Farbton gibt es selten, es war genau das Grün, das ich schon viele Jahre für die Hose gesucht habe, deswegen habe ich auch gleich 2 m (dachte ich, es waren wohl doch eher 1,5 m) von dem Stoff, einem leichten Gabardine von guter Qualität, mitgenommen, auch wenn ich damals noch eine gute grüne Pantalon Wrap hatte. Denn es war klar, dass die grüne Hose aus dem Brax Stoff nicht bis in alle Ewigkeit hält. Dieser neue Stoff schien mir auch von der Festigkeit geeigneter.

Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen, vor allem den Schnitt in die Taille verlängert, nicht genug, denn die Hose sitzt ein bisschen zu tief, ich muss sie mit der Schleife weiter oben fixieren. Das ist nicht 100 % bequem. Die Druckknöpfe halten auch nicht perfekt. Erst die Schleife hält die Hose da, wo sie sitzen soll. Ich habe gerade meinen alten Post nochmal gelesen, die andere grüne Hose hatte Knopflöcher. Das war vermutlich eine gute Idee. Aber ich meckere auf hohem Niveau. Die Schleife ist auch zu kurz, ich musste schon stückeln, um die langen Bänder zusammen zu nähen. Vermutlich habe ich beim Kauf doch weniger Stoff als angegeben gekauft, weil ich bei der anderen Hose zuviel Stoff hatte und noch eine Shorts nähen konnte.


Ich bin zufrieden, der Stoff ist für die Übergangszeit, die jetzt eigentlich anfangen sollte, perfekt, er fällt an den Beinen genau mit dem richtigen Schweregrad. Insofern hoffe ich, die Hose demnächst öfter anziehen zu können. Ich habe aufgesetzte Taschen ergänzt. Deren Schnittmuster ist von irgendeiner Burda cargoartigen Hose. Ich brauche bei einer Hose definitiv vorne Taschen und nicht hinten.





Der kleine Aufnäher sitzt hinten unterhalb des Bindegürtels. Ein Geschenk von Jule Futterstoff von der AnNäherung.

Ein Blick von hinten, gebügelt habe ich bisher nicht. 

Kosten: ca. 12 Euro (der Stoff kostete 8 Euro pro Meter, ich hätte etwas mehr kaufen können), Schnittmuster, Material usw. vorhanden

Zeitaufwand: Zuschnitt ratzfatz, Nähzeit ebenso. Die Konstruktion und der Zuschnitt der Taschen, die nicht zum Schnittmuster gehören, war etwas aufwändiger, auch die Suche nach der richtigen Taschenform

Schwierigkeit: supereasy, wenn alle Anpassungen gemacht sind, was bei der 4. Hose der Fall ist

Und damit ein schönes Wochenende, viele Grüße, Anja

8 Kommentare:

  1. Sehrsehr schön; schlicht und doch elegant und die Farbe ist einfach toll.
    Ich ersetze gern getragene, aber abgenutzte Hosenschnitte auch von Zeit zu Zeit, wenn ich den passenden Stoff dafür finde.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann Susanne nur zustimmen: Großartige Farbe - wirklich ein würdiger Ersatz! Ich habe übrigens das gebrauchte Exemplar des Buches zwischenzeitlich erhalten. Allerdings fehlte der Schnittmusterbogen (mal wieder). So tragisch ist es allerdings nicht, ist ja nicht so, dass ich keine Schnittmuster mehr hätte... Erfreue ich mich einfach weiter an Deiner Hose. LG Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du magst, schicke ich dir den Schnittmusterbogen, ist ja furchtbar, wenn sowas fehlt, anscheinend hast du derartige Erfahrungen schon gemacht. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit in der nächsten Zeit nichts aus dem Buch nähen. Also melde dich gerne bei mir!

      Löschen
    2. Lieben Dank für das Angebot, ich würde gern zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurückkommen. Meistens mache ich mit dem Kauf gebrauchter Bücher gute Erfahrungen, nur bei Schnittmusterbüchern nicht. Die Verkäufer checken oft nicht, dass ein Schnittmusterbogen dazu gehört. Liebe Grüße Manuela

      Löschen
    3. Melde dich gerne, du hast meine E-Mail, denke ich.

      Löschen
  3. Das war für mich fast eine Pantalon Wrap Schleife, ich konnte fünt Ebenen tief mich durch die zugehörigen Links arbeiten. Sehr schön, die Entwicklung zu sehen. Die neue Variante gefällt mir wirklich sehr, würde ich auch so tragen. Obwohl ich (ganz gegen meine sonstigen Präferenzen) auch deine geblümte/gemusterte Variante herrlich finde!
    Ich kenne den Laden nur unter LTS, aber kaufe da auch hin und wieder mal ein. Die Auswahl ist immer groß, die Beratung schwankt dafür sehr.
    Dieses Edelsteingrün, hach :)
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Hose wurde in Dauerschleife genäht. Die geblümte Version versuche ich derzeit bei ebay zu verkaufen, mir zu bunt inzwischen. Auf Beratung in Stoffläden verzichte ich eigentlich gerne, ich kenne - glaube ich - keinen Laden, wo ich wirklich das Gefühl habe, auf Kompetenz zu treffen. So ein Grün gibt es selten, genau! LG Anja

      Löschen