Montag, 22. Juni 2026

(Not-) Cropped Oberteil aus der Cartamodelli

Aus den Resten der Stoffstücke, die ich an der Hose angenäht habe bzw. eigentlich war der Jeans ja bereits ein Rest von einer Jeansjacke, die ein paar Jahre vorher genäht wurde (so ist das mit Spontankäufen, da bleibt was übrig), habe ich ein schnelles kleines sommerliches Oberteil genäht. Ich habe dieses Schnittmuster unten vom Titel der Cartamodelli vom April verwendet. Kopiert in der deutschen Größe 42 und verlängert, denn ganz so cropped wollte ich es nicht haben.

Ansonsten alles wie im Schnitt vorgesehen, ohne größere Probleme genäht. Fügt sich prima in meine Garderobe ein, allerdings ist es im Moment ein wenig zu heiß für den dicken Stoff. Nicht wirklich dick, aber bei diesen Temperaturen geht nur ganz dünnes leichtes Gewebe, aka Seide.


Letzten Woche konnte ich das Oberteil noch morgens mit meiner Organza Soprabito Jacke ausführen, am späten Vormittag wurde es auch damit zu warm.



Oben das Vorderteil, die Fäden habe ich erst auf dem Foto gesehen und mittlerweile abgeschnitten. Unten die Rückseite. Die Abnäher habe ich nach außen verlegt, Teils mit Orange (analog zur Hose), teils mit Rauchblau wie die Farbe der Knöpfe abgesteppt.



Schnelle Zusammenfassung: keine Kosten, ganz einfacher Schnitt und ganz schnell genäht.

Sonnige Grüße

Anja


5 Kommentare:

  1. Kann verstehen, weshalb du dieses Teil magst. Es hat einen nicht zu großen und auch nicht zu kleinen Armausschnitt. Solche Schnitte sind die Stärke dieser Zeitschrift, die im Übrigen die spanische Patrones ist. Andere Schnitte sind da leider ein Glücksspiel.

    LG Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es tatsächlich die Patrones, wir haben gerätselt, weil die Patrones im gleichen Monat anders aussieht, aber vielleicht gibt es länderspezifische Varianten, lg Anja

      Löschen
  2. Das Oberteil sieht toll aus zum Rock und natürlich alles zusammen an dir. Schade, daß der Stoff zu warm für diese Temperaturen ist. Aber du hast Seide, die du jetzt gleich vernähen kannst. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die Seide liegt schon bereit, der Schnitt ist ausgewählt und kopiert ... lg Anja

      Löschen
  3. Die Idee die Abnäher nach außen zu verlegen gefällt mir gut bei dem an sich schlichten Top. Nur schade dass der Stoff für die herrschenden Temperaturen zu dick ist. Denn nicht nur das Top gefällt mir, ich mag auch die Kombination mit dem Rock, die beiden ergänzen sich gut.
    Liebe Grüße heike

    AntwortenLöschen