Donnerstag, 21. März 2019

Hussen statt neuer Möbel

Alle Jahre wieder habe ich Lust, umzudekorieren. Ich habe auch Lust, neue Möbel zu kaufen, aber das scheitert am Angebot, entweder die Wohnzimmergarnituren sind zu großzügig für unsere kleine Wohnung oder sie sind unbequem oder sie wirken "billig" und können dem Preis nach auch kaum lange halten.

Die besondere Herausforderung ist inzwischen der Hund, der auch ab und zu auf das Sofa darf. Deswegen müssen die Bezüge unbedingt maschinenwaschbar sein (natürlich auch abnehmbar). Schon vor Jahren als ich mit diesem Blog anfing, habe ich den ersten abnehmbaren Bezug genäht. Danach folgte ein zweiter und ein dritter, manchmal war der Stoff etwas knapp, manchmal hatte ich Probleme das Muster gescheit zu verwenden, weil es eine bestimmte Richtung hatte und bei Einhaltung der Richtung dann auch zu wenig Stoff da war usw.

So richtig superzufrieden war ich nie, aber es war immer o.k. Auf jeden Fall besser als das ursprüngliche Gelb des Sofas.

Diesmal wollte ich es noch besser machen (mit den Nähkenntnissen steigen die Ansprüche, nicht nur bei der Kleidung). Ich habe außerdem hochwertigeren Stoff gekauft. Die Haptik sprach mich mehr an als die von gewöhnlichen Möbelstoffen, eigentlich ist es eher ein Gardinenstoff. Den Stoff habe ich online gesehen, ihn dann aber bei Stoff & Stil in Weiterstadt angefasst, eine Probe mitgenommen, für gut befunden und dann bestellt. 16 m, fast 10 kg. Es sind noch 2 m übrig geblieben, für die sich sicher eine Verwendung findet. Ich habe schon Ideen.


Ich habe Hussen für ein Sofa und einen Sessel genäht, zwei Rollen und ein Kissen bezogen und eine Stoffbahn auf ein anderes Sofa gelegt, das im Grundton ein ähnliches Blau hat und dessen Bezug auch nicht mehr schön ist. So sind die drei Möbelstücke einheitlich. Die Essecke, der Teppich, die Verdunkelungsgardinen sind rot geblieben, auch wenn das nicht optimal ist, aber der Kontrast passt.




Aus den alten Bezügen habe ich schnelle Kissen für die Balkonmöbel genäht, rot-weiß gestreifter Stoff vom Möbelschweden. Und jetzt setze ich mich auf den Balkon bevor die Sonne hinter den gegenüberliegenden Häusern verschwindet.

Grüße aus Frankfurt, Anja

Mit dem neuen Ambiente bin ich recht zufrieden, die Familie auch, die Hündin nicht so, weil wir jetzt erstmal eine Decke unterlegen und ihr seltener erlauben, sich nach oben zu begeben.

1 Kommentar:

  1. Ui, sowas habe ich auch schon lange vor. Die Maße sind genommen, nur die Umsetzung lässt noch auf sich warten.... Ist wirklich schön geworden. Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen