Samstag, 8. September 2018

Stylish Dress Book - again and again

Aus einem meiner ersten Nähbücher (und liebsten Nähbücher überhaupt) habe ich im Frühjahr eine Tunika genäht. Modell E, man findet sie oft im Internet und ich habe sie auch bereits zum vierten Mal genäht. Ich verlängere immer die vorderen Abnäher und setze die Brustabnäher etwas tiefer, weil ich mit 176 cm Körpergröße das japanische Normalmaß überschreite.


Nicht alle Schnitte in dem Buch gefallen mir, aber es gibt 4 - 5 Schnitte, die ich regelmäßig für mich nähe und auch mehrere Schnittmuster, die ich mittlerweile für meine Tochter umsetze. Man muss den weiten lockeren Stil mögen, es gibt keine enganliegenden körpernah geschnittenen Modelle. Die Erläuterungen sind sehr genau und ich bin mit dem Buch vor Jahren als absolute Anfängerin gut zurecht gekommen, weil die Grafiken sehr verständlich sind. Von der Autorin Yoshiko Tsukiori gibt es einige Übersetzungen ins Deutsche. Mein Buch habe ich jedoch nur auf Englisch und Französisch gefunden.


Ich habe die Tunika - wie gesagt - im Frühjahr genäht, aber nahezu nie angezogen, weil es gleich so heiß wurde und als Kleidersatz ist sie mir zu kurz, mit Rock geht sie gar nicht und erst jetzt an den morgens noch kalten Tagen, ziehe ich wieder neutrale Hosen / Jeans an, zu denen ich sie kombinieren kann. Unten sieht man das Muster des Baumwollstoffs genauer, bei den Taschen habe ich mich bemüht, sie genau im Muster aufzusetzen. Sie dienen eigentlich nur der Dekoration. Und leider bleibe ich dauernd damit an Türklinken hängen, was zum Ausleiern führt. Also zukünftig keine Taschen mehr. An den bisherigen Exemplaren hatte ich auch auf die Taschen verzichtet.



Die Aufnahmen sind bei einer ausgiebigen Waldrunde mit dem Hund entstanden. Licht und Schatten wechselten sich ab.


Verlinkt mit Sew La La am Donnerstag.

Vieben Gruß, Anja

1 Kommentar:

  1. Das ist ein toller Schnitt, die Tunika steht dir ausgesprochen gut. Das I-Tüpfelchen ist der zauberhafte Stoff.
    Liebe Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen