Mittwoch, 30. Oktober 2019

Museo Boncompagni Ludovisi - ein unbekanntes Modemuseum in Rom

Bevor ich kürzlich nach Rom gefahren bin, habe ich mich informiert, ob es dort (immerhin kommen Valentino, Elsa Schiaparelli , Fendi und andere Designer dorther) ein Modemuseum gibt. Google nannte mir das Museo Boncompagni Ludovisi, ein Museo per Arti Decorative, il Costume e la Moda dei secoli IX e XX. Also so eine Art Kunstgewerbemuseum mit Kleidern aus dem 19. und 20. Jahrhundert, da das Museum keinen Eintritt verlangt und anscheinend wenig besucht wird (kein Vorverkauf, keine Warteschlange!) kann man nicht viel falsch machen.


Das Museum befindet sich in einem schönen Palazzo in der Via Boncompagni, zwischen Via Veneto und Piazza Fiume, also nicht mal weit außerhalb des Zentrums. Die Räume sind nach Epochen gestaltet, d. h. in jedem Raum befinden sich Möbelstücke, Gemälde, Kleider, Keramik aus der jeweiligen Epoche. Diese Sortierung hat mir sehr gut gefallen. Unten bspw. ein Kleid im Klimt Look bestickt in entsprechender Umgebung.


Zahlreiche Kleider, auch Herrenanzüge und Accessoires, sind gestiftet, teils von Modeschöpfern, größtenteils von wohlhabenden Damen der römischen Gesellschaft. Palma Bucarelli, die sehr lange die Galleria d'Arte Moderna in Rom geleitet hat und eine selbstbewusste Frau - auch in Zeiten der Mussolini Herrschaft - war, hat viele ihrer Kleider gestiftet und damit den Grundstock für die Ausstellung geliefert.




Neu war mir, dass Angelo Litrico (wer kennt nicht die günstigen Herrensachen von C&A, die diesen Namen tragen, ich dachte, es sei ein Fantasiename) ein innovativer römischer Modeschöpfer war. Hier Skizzen und Foto von ihm:


Alles in allem eine nette, kleine Ausstellung, die eine angenehme Pause vom römischen Verkehrs- und Touristenchaos bietet.

Und natürlich habe ich mir am Ende des Aufenthalts in Rom auch noch einen Souvenirstoff (lana vergine made in Italy) von Bassetti Tessuti gegönnt. Der Preis hat nochmal den des Stoffs dieser Hose getoppt, aber er fühlt sich unendlich gut an. Viele Grüße aus dem kalten Frankfurt, Anja



1 Kommentar:

  1. Was für eine schöne Entdeckung! Die Zeichnungen sehen ja zauberhaft aus. Vielen Dank für den Tipp. Stoffe sind für mich die schönste Art von Souvenir. Ich bin gespannt, was es für einer ist und was Du daraus nähst. LG Manuela

    AntwortenLöschen