Mittwoch, 3. Mai 2023

Me made Mittwoch im Me made May

Da ich mittlerweile jeden Tag selbst genähte Sachen trage, ist der Me made May keine so große Herausforderung für mich. Die größere Herausforderung ist es, jeden Tag Fotos, am besten gescheite Fotos zu machen.

Da ich vor ein oder zwei Wochen das Smartphone ausgetauscht habe und das neue eine weitaus bessere Kamera als das alte, das sehr viele Jahre auf dem Buckel hatte, hat, habe ich diesmal nur das Ziel, die Fotoqualität zu verbessern. Ich mache eigentlich fast immer die Bilder mit Selbstauslöser, hatte aber ganz oft, insbesondere draußen, das Problem, einen geeigneten Standort für das Handy zu finden. Die Frontkamera macht - wie üblich - bei dem alten wie auch dem neuen - bessere Fotos. Bei dem alten war der Selfiemodus sowieso schon seit einer ganzen Weile defekt. Da war es oft Glückssache, wie letztendlich der Ausschnitt war. Zugeschnitten habe ich die Bilder dann fast immer.

In der Wohnung kann ich zum Fotografieren Möbel rücken, draußen muss ich Stufen, Bänke, Baumstümpfe, Mauern usw. finden - am besten gerade und mit gutem Abstand zu mir. Bedauerlicherweise hat das neue Handy zwar eine bessere Kamera, aber der Timer des Selbstauslösers gibt max. 2 sec. her - was soll das bitte? Wie soll man sich da vernünftig positionieren? Nun denn, ich werde es in diesem Monat ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Hilfreich fand ich auch den Online Workshop letzte oder vorletzte Woche von Meike von Crafteln im Rahmen der Aktion "Rotes Kleid" zum Thema "Foto von der genähten Kleidung machen" - und zwar mit Selbstauslöser. Ein richtig toller Tipp ist die selbst gebaute Halterung für das Handy mit Hilfe einer Toilettenpapierrolle und einem Gummiband. So steht das Handy stabil und gerade während der Aufnahme. Zum Mitnehmen zwar sperrig, aber wenigstens nicht schwer.

Es gab in dem Workshop auch einige Anregungen zum Hintergrund, Licht, drinnen wie draußen und zum sogenannten Posing. Nicht neu, dennoch manchmal nicht einfach umzusetzen. In all dem will ich mich verbessern.

Heute, am Me made Mittwoch, zeige ich nichts Neues, im Moment halte ich mich nämlich mit der Produktion von neuen Sachen zurück, weil ich genug im Kleiderschrank habe. Aber ich vermisse das Nähen!

Ich trage eine ziemlich ausgeleierte und nur noch freizeittaugliche Cordhose, ein upgecyceltes Hemd, einen Slipover und darüber eine Jacke, die früher ein Mantel war. Die Jacke kann ich leider nur über Blusen tragen, weil die Ärmel zu eng sind. Ich werde vermutlich mindestens das Ärmelfutter vor dem nächsten Herbst heraus trennen.

Einer der ersten Fotoversuche mit der Frontkamera, schwierig, den Ausschnitt zu definieren, möglicherweise etwas verwackelt oder deswegen weniger scharf als die beiden Fotos unten, weil ich im Schatten war während es ansonsten sonnig war. Das Bild ist unten zugeschnitten, weil vorne ein bisschen von der Toilettenpapierrolle im Ausschnitt war.


Diese beiden Fotos sind mit dem Selfiemodus gemacht, jeweils mit 2 sec. Selbstauslöser, in dem Gelände, in dem ich heute unterwegs war, eine Herausforderung. Da ist noch Luft nach oben.

Verbloggt mit dem Me made Mittwoch, viele Grüße und auf bald, Anja

Ergänzend noch die beiden Bilder von gestern und vorgestern, die allerdings eine Freundin gemacht hat:


 Jeans aus Burdastyle mit einem Pullover aus Islandwolle und dem selbst genähten Rucksack


Hose Strides mit Aranpullover, ca. 10 Jahre alt, keinen Post gefunden, obwohl ich mir sicher war, ihn auch verbloggt zu haben, und Bodybag aus Lederresten

16 Kommentare:

  1. Ein gut gefüllter Schrank ist doch prima und du verstehst es, dir daraus schöne Outfits zusammenzustellen.
    Ich bin besonders angetan vom letzten Outfit, dem tollen Zopfpullover zur gut fallenden Hose .
    Aber ich kann verstehen, dass dir die Näharbeit fehlt. Wenn ich gerade nichts für mich brauche, gibt es meist Anfragen von der Tochter oder dem Mann, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Tochter hat mittlerweile auch genug und tatsächlich plane ich demnächst Herrenhemden, auch wenn mich die nicht so richtig reizen, lg Anja

      Löschen
  2. Eigentlich ist es doch schön, viele selbstgenähte Kleidungsstücke zu habne, die einem gefallen. Auf jeden Fall hast du so Zeit, deine neue Handykamera auszuprobieren und die Tipps aus dem Foto-Workshop zum Roten Kleid. Für die möchte ich mir auch demnächst Zeit nehmen. Mir gefällt dein mittleres Outfit, Jeans und Pulli aus Islandwolle am besten. LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, dann warst du auch dabei, fand das echt gut und es hätte für mich auch noch ausführlicher sein können. LG Anja

      Löschen
  3. Gescheite Selfies sind eine echte Herausforderung. Für das Handy hatte ich mir ein Stativ gekauft. So etwas https://www.kaufland.de/product/437869203/ aber kaum benutzt . Ich bevorzuge die Kamera, für unterwegs aber oft auch sehr schwer.
    Deine Outfits sehen alle sehr stimmig aus.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heike, ein Stativ benötigt auch festen Untergrund, aber in der Stadt wäre es eine gute Lösung, denke aber, ich komme so zurecht, das Posing ist ja das kompliziertere Thema bei mir. LG Anja

      Löschen
  4. Das mit der Klopapierrolle fand ich auch einen interessanten Tip. Zum Glück ist der Mann bisher noch willens, die benötigten Fotos zu machen. Mir gefällt das erste Outfit am besten, vor allem die gekürzte Jacke und die Farbe der Hose :)
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Heike, die Hose leuchtet noch, aber die Breitcordstreifen sind nicht mehr wie früher, wollte die Hose eigentlich nach diesem Winter ausmisten, aber ich glaube, ich gebe ihr noch ein weiteres Lebensjahr. LG Anja

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe das vorletzte Foto. Und das liegt nicht nur am Hund :) Aber auch… :) Da du so ausführlich über die Schwiergikeit von Selfies redest, kann ich dir empfehlen es mit einem Handystativ zu versuchen. Da sind oft so kleine Bluetooth-Mini-Fernbedienungen dabei. Dann kannst du aussuchen ob du Front-oder Rückkamera nimmst, brauchst den Timer nicht verwenden und kannst sogar scharf stellen. Ich habe noch keines gefunden bei dem die Stativfüße nicht auch etwas wackeln, aber es ist einfacher, als geeignete Anlehn-Orte zu finden! Viele Grüße!
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp, ich habe jetzt ja dieses Ersatz-Klopapierrollen-Stativ, das prinzipiell super funktionieren würde, wenn mein Timer so wie beim alten Handy verschiedene Zeiten anbieten würde. Vielleicht denke ich doch nochmal über ein Stativ nach. LG Anja

      Löschen
  7. hach ja, das Foto-Thema. Kommt mir sehr bekannt vor. Vor allem das mit dem Posing - nee, nicht mein Welt. Aber für den MMM mach ich das gerne einmal im Monat.

    Deine Outfits sind alle sehr stimmig und wenn du so Lust hast zu nähen, dann würde ich sagen: Näh!
    Im Zweifel sortierst du ältere Modelle oder wenig getragene Modelle aus und gibst sie an ein Sozialkaufhaus o.ä.

    LG Miriam von MeinLebensspiel.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja seit ein oder zwei Monaten beim Aussortieren, das Thema kam durch ein Sustainable Fashion Seminar auf. Ich kann mich einfach schwer trennen und dann kommt das Platzproblem dazu, tja .... mal sehen, wie es weiter geht. Im Moment übe ich Posen, auch ein zielführendes interessantes Thema, lg Anja

      Löschen
  8. Ich mag an deinen Selfie Bildern auch, dass du die schöne moosige Wand zusätzlich zu deinem Outfit in Szene gesetzt hast. Aber zwei Sekunden ist wirklich sportlich!
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den 2 sec. klappt inzwischen - Tag 6 - schon richtig, richtig gut. Aber auf ebenem Untergrund! In diesem Miniworkshop ging es auch um den richtigen Hintergrund, idealerweise passend zur Kleidung, farblich, von Stil her usw, das ist alles garnicht so einfach zu berücksichtigen. Aber klar, lassen sich Sachen dann besser "in Szene setzen". LG Anja

      Löschen
  9. Ja... das kann ich gut nachvollziehen. Auch ich trage täglich Selbstgenähtes. Es scheitert an guten Bildern. :-) Macht nix. Deine Bilder sind dir gut gelungen.

    AntwortenLöschen