Aus bestimmtem Anlass und weil ich das schon lange mal vorgehabt habe, will ich einmal die für mich interessanten und zentral gelegenen Orte auflisten, die im weitesten Sinne mit Nähen zu tun haben und die sich alle rund um die Konstablerwache versammeln.
Erstmal geht es zu den Stoffläden, mein absoluter Favorit, in dem ich immer etwas finden würde und in den ich als Erstes gehe, wenn ich einen bestimmten Stoff suche ist:
JP Stoff Export Frankfurt - Stiftstraße 22
Es gibt auch einen Online-Shop, der jedoch nicht das Angebot hat wie der Laden, In Mörfelden-Walldorf hat JP Export auch ein Riesen Outlet Lager, das kenne ich leider nicht.
In diesem kleinen, aber gut sortierten, allerdings unglaublich vollgestopften Laden (bis unter die Decke stapeln sich die Stoffrollen - sie sind nicht auf Ballen umgewickelt wie das anderswo üblich ist), findet sich alles, was das Herz begehrt: edle Seide aus Italien, Fellimitat in allen erdenklichen Facetten und Farben, Wolle, Satin, Abendstoffe, Futterüberbleibsel von Designern aus Deutschland, Frankreich, Italien, im Sommer wundervolle Webwaren in allen möglichen Drucken, Sportlycra (den man erfragen muss, so versteckt liegt er), auch normalen Sweat, Jersey, Kinderstoffe - einfach alles. Wenig Auswahl bei Garn, Knöpfen, Reißverschlüssen. Die Preislage ist normal bei wirklich guter Qualität, natürlich haben Seide und Wolle ihren Preis, aber der ist nicht übertrieben. Es gibt auch einen minikleinen Korb mit Resten, dort finden sich manchmal Schätze. Ich habe mal 2 m wunderbare Dupionseide für 12 Euro ergattert.
Auf den Fotos kommt gut die "Ordnung" in dem Laden heraus. Die Beratung ist toll, immer freundlich. Vor ganz vielen Jahren, als ich noch nichts von einer Brennprobe gehört hatte und ich einmal die Zusammensetzung eines Stoffes, der nicht beschriftet war, wissen wollte, rückte die Verkäuferin mit einem Feuerzeug an.
Die Fotos sind übrigens nichts samstags nachmittags, sondern werktags kurz nach Ladenöffnung entstanden. Es wird einfach alles wieder irgendwie in die übervollen Regale gestopft. Um an die oberen Reihen zu kommen, braucht es eine Leiter, die steht irgendwo im Laden rum, man kann sie selbstständig holen.
Am Tag, als ich die Fotos machte, lag auch ein wundervoller Jaquardsteppstoff im Restekörbchen, aber ich bin standhaft geblieben.
Karstadt Stoffabteilung - neuerdings umbenannt in Galeria (5. OG hinter dem Restaurant, am schnellsten mit dem Aufzug, der sich an der Westseite des Gebäudes innen befindet) - Zeil 90
Ich kenne nur in Hannover die Stoffabteilung bei Karstadt, die in Frankfurt ist erheblich größer, sie ist sogar vom 4. OG ins 5. OG umgezogen, weil da mehr Platz ist. Ganz oft schaue ich einfach mal, was es so gibt, das Angebot wechselt sehr oft. Es gibt natürlich bestimmte Stoffe, die es immer gibt, z. B. das gute Venezia Futter, hochwertige Sweats, Jerseys, Satintafts in allen möglichen Farben. Neu ist das Sortiment an amerikanischen Quiltstoffen von wechselnden Designern, es gibt Gütermann Stoffe, von denen ich vorher noch nie gehört hatte, Schnittmuster von Burda, Vogue, Butterick, Simplicity sind verfügbar, man kann ausgiebig in den Katalogen blättern, die ausliegen.
Am interessantesten finde ich jedoch die, ich nenne es mal Modestoffabteilung mit den saisonal wechselnden aktuellen Stoffen, im Herbst/Winter Cord, Mantelflausch, Wolle, Kostümstoffe, Flanell, auch Baumwolle, Viscose usw., um Weihnachten/Silvester ein großes Angebot an festlichen Stoffen Ausbrenner, Pailetten, Sticktüll usw., für mich weniger spannend die Karnevalsstoffe, aber wen es interessiert, dann im Frühjahr/Sommer viel leichte Viscose, Baumwolle, Leinen. Gegen Ende jeder Saison werden die Preise radikal gesenkt, um die Lager zu räumen, d. h. wer antizyklisch kauft und seine Farben kennt, also nicht auf Modefarben setzt, kann sich hier gut mit Produkten für die nächste Saison eindecken.
Kurzwaren, Garn, Reißverschlüsse, Knöpfe gibt es auch. Und auch Nähbücher, Strick, Häkelkram usw. Ich hoffe wirklich sehr, dass mir dieser Karstadt erhalten bleibt, denn er sollte schon mal geschlossen werden.
Die Stoffe liegen alle griff- und anfassbereit und sind umgewickelt. Sie sind nach Farben sortiert und werden immer wieder ordentlich eingeräumt. Gute Beratung, auch von einem Herrn, so dass man sich ein bisschen wie in Frankreich oder Italien fühlt, wo ja irgendwie gefühlt immer Männer Stoffe verkaufen.
Ob ich mir aus diesem eisblauen metallic Stepper noch etwas nähe?
Dieser Pailettenstoff ist - wie man sieht von 20 auf 6 Euro reduziert, das wäre etwas für ein Weihnachtskleid. Aber am Ende ziehe ich es wieder nicht an, auch hier bin ich standhaft geblieben, auch wenn die Verarbeitung von Paillettenstoff mal eine neue Herausforderung wäre.
Update: Karstadt hat am 23.6.2023 im Zuge des Galeria Insolvenzverfahrens diese Filiale geschlossen. Am letzten Tag sah die Stoffabteilung so aus:
In den Wochen vor der endgültigen Schließung konnte man noch alle Reißverschlüsse, Garne, Knöpfe, Stoffe usw. mit 30, dann 50, dann 70, am Ende 90 % Rabatt erwerben. Eine Ära geht zu Ende.
C.Pauli Nature Shop Frankfurt - Schäfergasse 17 (Update: Hat im April 2022 zugemacht!)
Nicht das Geschäft, in das ich regelmäßig gehe, aber es liegt nahe bei den anderen und direkt unter meinem bevorzugten Kurzwarenladen Toko, von daher möchte ich es nicht unerwähnt lassen. Von vorne sieht der kleine Laden aus wie ein Spielzeuggeschäft, in den hinteren Räumen liegen die Stoffe von C.Pauli, die man auch im Internet erwerben kann. Ich finde Anfassen sehr wichtig, deshalb gehe ich lieber offline als online Stoffe kaufen. Es gibt ein Körbchen mit Resten, 150 - 200 cm Stücke, die reduziert sind, an denen nur kleine Ecken für Muster abgeschnitten wurden. Allerdings sind etliche der Stoffe auch niedlich gemustert, Kategorie Biostoff/Kinderstoff.
Attia Stoffe - Hasengasse 1
Ein hochwertiger Stoffladen, nicht groß, der Burda Originalstoffe führt. Aufgeräumt und sortiert und auch gute, persönliche Beratung.
Kommen wir zu den Kurzwaren, da besuche ich eigentlich seit ich nähe, immer in den gleichen Laden:
Toko Kurzwaren (und Stoffe) - Schäfergasse 17 (im ersten OG)
Toko ist für mich interessant, weil es eigentlich alles an Kurzwaren gibt, was man sich vorstellen kann. Was es gibt, gibt es auch in einem Online-Shop, der etwas günstigere Preise hat, wie mir aufgefallen ist. Das Hauptaugenmerk von Toko ist wohl auch dieser Online Laden, denn ständig laufen Paketboten rein und raus.
Die Stoffe und Nähmaschinen sind erst vor einigen Jahren, als der Laden in größere Räume umgezogen ist, ins Sortiment genommen worden, finde sie weniger spannend. Aber Garn, Schrägband, Vlieseline, Reißer, Stecknadeln, Schneiderkreide, Nähmaschinenöl in großen Mengen und guter Auswahl. Natürlich mit der Beratung eines Einzelhandelsgeschäfts. Ich habe nur einmal dort Stoff gekauft, war von der Qualität (Stichwort Pilling) nicht überzeugt.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich ein alteingesessenes Kurzwarengeschäft:
Wächtershäuser Kurzwaren - Töngesgasse 39
Ein sehr kleiner Laden, in den etliche meiner Bekannten gehen, Sortiment entspricht Toko, sehr große Knopfauswahl, aber uriger eingerichtet, für mich weiter entfernt, daher kaufe ich dort eher nicht ein. Aber generell wird er sehr empfohlen. Immer recht voll.
Ein wahres Paradies für mich ist die Abteilung der DIY-, Strick-, Häkel- und Nähbücherabteilung in der
Zentralbibliothek - Hasengasse 4 (im ersten OG, rechts in der Mitte)
Es gibt in der Kunstabteilung auch Bücher zu Modeschöpfern, im Bildungssegment zu Schnitterstellung und Arbeitstechniken von Designern. Meist cruise ich am immer länger und größer werdenden Regal der Nähbücher vorbei. Anfangs interessierten mich insbesondere die Neuerscheinungen. Die gibt es irgendwie alle, zumindest alle deutschen und die Übersetzungen der englischsprachigen. Meist kommen sie ziemlich schnell in die Bibliothek, das Angebot ist viel viel größer als in irgendeinem großen Buchladen. Toll ist, dass in den Regalen Strick-, Näh- und Technikbücher liegen, die teilweise 10 - 20 Jahre alt sind, die es im Handel nicht mehr gibt und die man anschauen und sich hier auf Vorbestellung ausleihen kann.
Im Erdgeschoss ist ein Regal mit Zeitschriften, wo die aktuelle Burda, Burda Easy, Ottobre, Simplicity ausliegen und ebenfalls ausgeliehen werden können. Im Verbund mit den Stadtteilbibliotheken besteht so Zugriff auf ein sehr breites Nähzeitschriftenangebot, das noch rückwirkend die Hefte letzten 2 bis 3 Jahre abdeckt.
Außerhalb meines Einzugsgebietes liegt in Sachsenhausen:
Martino Stoffe und Ideen - Darmstädter Landstraße 75
Ein gut sortierter Laden mit dem üblichen bekannten Angebot, Swafing, Hilco usw., einmal war ich da, um Farbenmix Bänder zu kaufen, schon lange her, daher kann ich nichts Aktuelles zu diesem Laden sagen.
Die Quiltmanufaktur - Mörfelder Landstraße 96 ist laut Internet dauerhaft geschlossen, vorher war sie in der Wallstraße, ein wunderbarer Laden mit tollen amerikanischen Quiltstoffen, die man - wie ich finde - auch für Kleidung nutzen kann.
Ebenso hat Lycka Stoffe - Egenolffstraße 34 offensichtlich im September ihr Ladengeschäft geschlossen, man kann nur noch bestellen, was ich persönlich sehr schade finde. That's it.
Vielleicht kann der ein oder andere diese Tipps ja einmal brauchen. Da alle weiter oben genannten Orte sehr dicht beeinander ist, verliert man auch nicht viel Zeit mit dem Bummel von Laden zu Laden.
Aus gegebenem Anlass füge ich noch eine Geschäft in Offenbach quasi neben dem Deutschen Ledermuseum ein, und zwar
Ideenreich
Hier gibt es die gängigen Swafing, Hilco, Fibremood usw. Stoffe, sehr schön, wenn man mal anfassen möchte, um die Qualität und die Farbe in echt zu sehen. Viele Biostoffe, auch Kinderstoffe und Wachstuch diverser gängiger Hersteller. Sehr ansprechend eingerichteter Laden mit Nähkursen am Wochenende.
Ich werde demnächst auch versuchen, noch eine Karte einzufügen, auf der die Lage der Geschäfte zu erkennen ist.
Ein schönes Wochenende
Anja